What is the Gerber Format?

The Gerber format is the standard format for exchanging production data for printed circuit boards. It is used at the interface between circuit board development and circuit board production. The Gerber format was developed back in 1980. In 1998 it was expanded and is known as RS-274X or “ Extended Gerber “Very widespread to this day. All common CAD programs that are used for the development of printed circuit boards can export the developed projects into Gerber format.

What are the alternatives to the Gerber format?

In addition to the Gerber format, another format for the exchange of circuit board data between development and production was created in the 1990s – the ODB ++ format. In contrast to the Gerber format, it contains significantly more information from the exported development project. For example, information about network lists of the circuit board is exported, which the Gerber format does not contain. In addition, information on the holes used in the circuit board is also supplied.
For subsequent processing and checking the production readiness of a printed circuit board ( DFM ) For this reason, the ODB ++ format offers a much better basis than the Gerber format.
In recent years, many major PCB companies have joined the ODB ++ Solutions Alliance joined to promote the adoption of the format in the printed circuit board market. Nevertheless, the Gerber format is still the standard format in today’s printed circuit board production. According to various circuit board manufacturers, the proportion of projects that are transmitted in ODB ++ format is still in the lower single-digit percentage range.

How is Gerber data visualized?

There are various software products that can be used to visualize Gerber data. Some products are chargeable, while others are intended for free use. Most of the existing Gerber viewers must be installed as software on a suitable operating system. These include, for example:

  • GerbV – The open source Gerber Viewer
  • GC-Prevue – A paid Gerber Viewer
  • GerberLogix – A Gerber Viewer that is free to some extent

In addition to these and other programs, there are also some viewers that are web-enabled. These have the advantage that no software has to be installed to visualize the Gerber data. However, the majority of the available online Gerber viewers do not offer the range of functions that the classic Gerber viewers offer.

The Stackrate Online Gerber Viewer

The web-based Gerber Viewer is an essential part of the Stackrate platform. Within the platform, this is used for the simple representation of the circuit board, but also for the graphic representation of deviations and errors in the design ( WebDFM ) is used. The Stackrate Viewer offers an extensive range of functions that go far beyond the functionalities of the other viewers.


1

Navigation in the Gerber Viewer

Stackup representation

The Stackrate Online Gerber Viewer offers extremely intuitive navigation. A graphic representation of the layer structure of the circuit board is always present on the left side of the viewer. By choosing different locations in the Stackup the user decides which layer should be shown or hidden.

The file names of the assigned layers can be displayed within the stack-up so that it is always possible to understand how the layer structure is composed. The color coding also makes it clear which specification is available for the respective circuit board. The solder stop layer is shown here in green, for example, but it can also take on other colors.


2

Navigation in the Gerber Viewer

Visualize the conductor path

For the display and analysis of the provided Gerber data, the Stackrate platform first converts it into its own data format. For this purpose, a lot of information that was lost when the circuit board was exported to Gerber format is first determined again. With the help of complex algorithms, it is determined, for example, which objects belong to a coherent conductor track and which do not.

With the Stackrate Online Gerber Viewer it is possible to precisely track every conductor track and to understand which objects are connected and which are not. There is also the option of displaying information on the existing networks.


3

Measure on the circuit board

Measure distances

The Stackrate Online Gerber Viewer has an integrated tool for measuring distances between any objects. In this way, the correct interpretation of the Gerber data can be traced and the final manual tests can be carried out easily before the production of the circuit board.

The ability to display a right-angled triangle for diagonal measurements helps with the precise placement of the measuring tool and can be activated by simply pressing the shift key.


4

Information on drilling

Detailed drill info

In the Gerber Viewer it is possible to show information about the holes in the circuit board and to visualize the holes. A distinction is made between holes that are used for through-hole plating (plated) and mechanical holes that are used, for example, for the subsequent assembly of the circuit board.

The displayed drilling information makes it possible to quickly and easily get an impression of how many drilling tools are being used and whether the individual holes are correctly placed.

Try it!

“I’ve failed over and over again in my life. And that is why I succeed. “

The innovative Stackrate Online Gerber Viewer can be used for online visualization of Gerber data.

Nils Minor

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie Herrn Minor und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demotermin.

+49 6123 7500 623
nils@stackrate.de

Was ist das Gerber-Format?

Das Gerber-Format ist das Standard-Format für den Austausch von Produktionsdaten für Leiterplatten. Es findet Anwendung an der Schnittstelle zwischen Leiterplattenentwicklung und Leiterplattenfertigung. Das Gerber-Format wurde bereits im Jahr 1980 entwickelt. Im Jahr 1998 wurde es erweitert und ist als RS-274X oder auch „Extended Gerber“ bis heute sehr stark verbreitet. Alle gängigen CAD-Programme, die für die Entwicklung von Leiterplatten zum Einsatz kommen, können die entwickelten Projekte in das Gerber-Format exportieren.

Welche Alternativen zum Gerber-Format gibt es?

Zusätzlich zum Gerber-Format wurde in den 90er Jahren ein weiteres Format zum Austausch von Leiterplattendaten zwischen Entwicklung und Fertigung geschaffen – das ODB++-Format. Im Gegensatz zum Gerber-Format beinhaltet es deutlich mehr Informationen aus dem exportierten Entwicklungsprojekt. So werden beispielsweise Informationen über Netzlisten der Leiterplatte exportiert, die das Gerber-Format nicht beinhaltet. Darüber hinaus werden auch Informationen zu den eingesetzten Bohrungen in der Leiterplatte mitgeliefert.
Für die spätere Weiterverarbeitung und die Überprüfung der Produktionsreife einer Leiterplatte (DFM) bietet das ODB++-Format aus diesem Grund eine wesentlich bessere Grundlage, als das Gerber-Format.
In den letzten Jahren sind viele bedeutende Unternehmen der Leiterplattenbranche der ODB++ Solutions Alliance beigetreten, um die Verbreitung des Formats am Leiterplattenmarkt voranzutreiben. Dennoch ist das Gerber-Format in der heutigen Leiterplattenfertigung noch immer das Standard-Format. Der Anteil an Projekten, die im ODB++-Format übermittelt werden, liegt – verschiedenen Leiterplattenherstellern zufolge – noch immer im unteren einstelligen Prozentbereich.

Wie werden Gerber-Daten visualisiert?

Es existieren verschiedenste Softwareprodukte, die zur Visualisierung von Gerber-Daten verwendet werden können. Einige Produkte sind kostenpflichtig, andere hingegen sind zur freien Verwendung bestimmt. Ein Großteil der bestehenden Gerber Viewer muss als Software auf einem dafür geeigneten Betriebssystem installiert werden. Darunter fallen beispielsweise:

  • GerbV – Der Open Source Gerber Viewer
  • GC-Prevue – Ein kostenpflichtiger Gerber Viewer
  • GerberLogix – Ein Gerber Viewer, der in gewissem Umfang kostenlos ist

Neben diesen und anderen Programmen gibt es auch einige Viewer, die webfähig sind. Diese haben den Vorteil, dass für die Visualisierung der Gerber-Daten keine Software installiert werden muss. Der Großteil der verfügbaren online Gerber Viewer bietet allerdings nicht den Funktionsumfang, den die klassischen Gerber Viewer bieten.

Der Stackrate Online Gerber Viewer

Einen wesentlichen Teil der Stackrate Plattform macht der webbasierte Gerber Viewer aus. Innerhalb der Plattform wird dieser für die einfache Darstellung der Leiterplatte, oder aber auch für die grafische Repräsentation von Abweichungen und Fehlern im Design (WebDFM) verwendet. Der Stackrate Viewer bietet einen umfangreichen Funktionsumfang, der weit über die Funktionalitäten der übrigen Viewer hinausgeht.


1

Navigation im Gerber Viewer

Stackup Repräsentation

Der Stackrate Online Gerber Viewer bietet eine äußerst intuitive Navigation. Eine grafische Repräsentation des Lagenaufbaus der Leiterplatte ist auf der linken Seite des Viewers ständig präsent. Durch Auswahl verschiedener Lagen im Stackup entscheidet der Benutzer, welche Lage ein- oder ausgeblendet werden soll.

Innerhalb des Stackups können die Dateinamen der zugeordneten Lagen angezeigt werden, sodass stets nachvollziehbar ist, wie sich der Lagenaufbau zusammensetzt. Durch die Farbkennzeichnung ist außerdem klar zu erkennen, welche Spezifikation bei der jeweiligen Leiterplatte vorliegt. Die Lötstopp Lage wird hier beispielsweise grün dargestellt, kann aber auch andere Farben annehmen.


2

Navigation im Gerber Viewer

Leiterbahn visualisieren

Für die Darstellung und die Analyse der bereitgestellten Gerber- Daten, wandelt die Stackrate Plattform diese zunächst in ein eigenes Datenformat um. Zu diesem Zweck werden viele Informationen, die beim Export der Leiterplatte in das Gerber-Format verloren gegangen sind, zunächst wieder ermittelt. Mit Hilfe aufwändiger Algorithmen wird beispielsweise ermittelt, welche Objekte zu einer zusammenhängenden Leiterbahn gehören und welche nicht.

Mit dem Stackrate Online Gerber Viewer ist es möglich, jede Leiterbahn genau zu verfolgen und nachzuvollziehen, zu welchen Objekten eine Verbindung besteht und zu welchen nicht. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, sich Informationen zu den vorliegenden Netzen anzeigen zu lassen.


3

Messen auf der Leiterplatte

Messen von Abständen

Der Stackrate Online Gerber Viewer hat ein integriertes Tool zum Messen von Abständen zwischen beliebigen Objekten. Auf diese Weise kann die korrekte Interpretation der Gerber-Daten nachvollzogen werden und vor der Produktion der Leiterplatte sind letzte manuelle Prüfungen einfach durchführbar.

Die Möglichkeit zur Darstellung eines rechtwinkligen Dreiecks bei Diagonalmessungen unterstützt bei der präzisen Platzierung des Messwerkzeugs und kann durch einfaches Drücken der Shift-Taste aktiviert werden.


4

Informationen zu Bohrungen

Detaillierte Drill Info

Im Gerber Viewer ist es möglich, Informationen zu den Bohrungen der Leiterplatte einzublenden und die Bohrlöcher zu visualisieren. Es wird unterschieden in Bohrungen, die für die Durchkontaktierung genutzt werden (Plated) und mechanische Bohrungen, die beispielsweise für die spätere Montage der Leiterplatte verwendet werden.

Die eingeblendeten Bohrinformationen ermöglichen es, sich sehr schnell und einfach einen Eindruck darüber zu verschaffen, wie viele Bohrwerkzeuge zum Einsatz kommen und ob die einzelnen Bohrungen korrekt platziert sind.

Probieren Sie es aus!

“I’ve failed over and over again in my life. And that is why I succeed.”

Der innovative Stackrate Online Gerber Viewer kann kostenlos zur Visualisierung von Gerber-Daten verwendet werden.

Testen Sie es Selbst
Nils Minor

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie Herrn Minor und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo Termin.

+49 611 949 170 43
nils@stackrate.de