What is a stackup?

A stackup describes the arrangement and properties of the individual materials within a circuit board. The materials in the stackup must be selected depending on the area of application and the function of the circuit board. A circuit board always consists of at least one layer, if it consists of several layers, this is what we call multilayer circuit boards. An incorrectly selected stackup or the wrong materials in the stackup can lead to a circuit board not working as expected or to failure during operation.

Isolation of the copper layers

Stackups typically consist of different types of materials. The actual circuit, which connects the components on a printed circuit board with one another, is made onto a with the help of etching processes Copper layer upset. The thickness of the copper layer largely determines the current carrying capacity and the thermal conductivity. With multi-layer printed circuit boards, so-called Multilayer Assemblies, different types of materials are used to isolate the copper layers. These Material types is called Prepregs ( preimpregnated fibers ). When manufacturing the circuit board, the Prepregs placed between the copper layers and pressed together with the addition of heat. The right choice of Prepregs has a considerable influence on the thermal load capacity of the circuit board and the behavior of the circuit.

Surface treatment

To protect the conductor tracks from corrosion, a Solder mask applied to the outside of the circuit board. This lacquer serves as protection during the soldering process and prevents short circuits from occurring. After the solder mask has been applied, only the solder contacts on the outside, onto which the later components will be soldered, are still free. In order to protect these from corrosion and to increase the solderability, a Surface treatment . The surface is sealed with different materials. For example, a thin layer of tin ( HAL ) or the contact surfaces are gold-plated ( ENIG ).

In order to create an electrical connection between two copper layers, Vias placed in the circuit board. The diameter, number and type of plated-through holes play an important role in the manufacture of the printed circuit board and largely determine the manufacturing process.

Special features of stackups or what needs to be considered

If an electronics developer creates a layout for a circuit board and uses the preset values of the CAD software used, this may result in a stackup with a thickness of 0.1 mm. If the manufacturing data is then exported and sent to a circuit board manufacturer, the question arises for him as to which materials he should use to manufacture the circuit board so that the thickness of the circuit board is actually 0.1 mm later. The following questions are also generally relevant for the printed circuit board manufacturer:

  • How many layers does the stackups have? As a rule, this should be recognizable from the production data supplied. The manufacturer may interpret the data differently than the developer. Therefore, the number of layers should also be specified.
  • How is the Final strength the circuit board and what is the manufacturing tolerance? Common values for the thickness are, for example, 1.0 mm or 1.6 mm.
  • What are their strengths Copper layers ? In the case of multilayer stackups, the manufacturer needs information about the copper thickness of Inner layers and Outer layers . The standard copper thickness for many manufacturers is 35 μm, but for some it is 18 μm. It is therefore necessary to specify this precisely.
  • Which Surface treatment is desired? Whether the surface is sealed with HAL or ENIG can make a significant difference both for the storage of the circuit board and for its use in later operation.

In order to avoid misunderstandings, the required requirements for the stackup and the materials used should be transmitted together with the production data of the circuit board.

Create and document stackups

What options does an electronics developer have to communicate the desired stackup to the manufacturer of the circuit board? What is the Best practice ?

Unfortunately, there is still no uniform standard for this. The form of documentation and communication generally depends heavily on the particular developer of the circuit board. Many developers document the stackup in the form of an additional Gerber file , a PDF document, an Excel or text file. The employee who opens the relevant file at the manufacturer has to reinterpret this file and the information it contains over and over again. This process is time consuming, both for the developer who has to create the document and for the manufacturer who has to understand and review the document. This procedure is also prone to errors, since developers and manufacturers can interpret the information differently. Unfortunately, deviations that arise here often only become apparent after the circuit board has been manufactured.

Communication between manufacturer and developer also suffers from this approach. If the manufacturer notices, for example, that the documented stackup cannot be produced in this way, he must edit the document and send it back by email.

The IPC (Institute for Printed Circuits) recommends the standardized one as a solution to the problem described IPC-2581 Format for exchanging the relevant information. It should help that developers and manufacturers have a common basis for data exchange. But not every CAD software supports the export of the layout in IPC-2581 Format. The problem of communication between developer and manufacturer also remains, in which the basis should not be a single file but rather a common data set.

So the question arises as to how the developer should communicate the required information. What is really that Best practice ?

Our solution – the StackUp module

With the StackUp module, we give electronics developers and circuit board manufacturers a common platform for exchanging information about the stackup of circuit boards. Thanks to the graphical interpretation of the stackup, manufacturers and developers see the same data and thus have the same basis for decisions. This solves the problem of communication with the help of a common platform. Electronics developers are also no longer forced to create PDF documents or Gerber files in order to communicate with the manufacturer. In addition, the time-consuming and error-prone interpretation of the data by the manufacturer is no longer necessary. As part of the Stackrate platform, the information from the StackUp module is made available to the manufacturer in digital form and can be used in any other module of the Stackrate platform.

PCB manufacturers can build up layers with the help of an extensive Material library or create and manage self-generated materials. Standard structures can be documented and made available to developers in digital form. In addition, manufacturers can give their customers access to the platform and the StackUp module. Customers can create, manage and request their own stackups with the materials approved by the manufacturer.

In order to exchange data with existing systems and software products, the stackups in the IPC-2581 Format can be imported and exported. In this way, the appropriate stackup can be selected before development begins. This enables data exchange with CAD systems such as Altium Designer , Cadence Allegro PCB Designer, Zuken and others.

If a stackup was created with the StackUp module from Stackrate, all relevant parameters such as final height, number of layers etc. are specified and the design goals can be checked. This saves both the developer and the manufacturer time and leads to an accelerated offer phase with fewer errors. If real materials from the material library were used, various DFM checks be performed. In this way, a suitable stackup can be created and checked for correct functionality before development starts.

The StackUp module is the ideal software for creating and managing complex stackups for developers and manufacturers. StackUp accelerates the creation and testing of stackups and simplifies communication between electronics developers and circuit board manufacturers.

StackUp 1

Classic stackup as PDF

StackUp 2

The digital stackup representation from Stackrate


1

Faster than in Excel!

Simply fast

Materials can be added to the materials menu in a user-friendly way. The user is provided with functions such as Copy material or stackup mirroring.

Materials can be moved within the digital stackup using drag & drop. In this way, a stackup can be created in a few seconds.


2

Better understandable than any PDF!

Real View

With Real View the user is given the opportunity to see the stackup as a graphic representation. The size and representation are as close as possible to the subsequent production result in order to convey a real impression of the structure during the creation and to keep an overview of the design goals at all times.

Changes in the structure or in the materials are displayed in real time.


3

Well organized thanks to the integrated

Material management

The basis of the stackup is the material. For this purpose, StackUp contains an existing and growing material library in cooperation with the world’s leading manufacturers for Prepregs, CCL, coverays and Copper foils .

Thanks to the integrated material management, materials can be entered or imported into the system independently. With the help of intelligent filters, the desired material can be found in seconds.


4

Detect errors during creation with

smart DFM

In principle, every stackup can be created, but not every layer structure can also be produced. With the help of an intelligent DFM analysis StackUp that Errors are recognized during the creation of the stackup and communicated to the user. In this way we ensure that all design goals can be met

An analysis is carried out automatically with every change in the stackup. This saves developers and manufacturers time and ensures a producible stackup.

“A communication solution that

Creates security. “

“I’ve failed over and over again in my life. And that is why I succeed. “

Because with complex stackups it depends on the individual material, each
Specification and every specification from the developer matters:
Use StackUp for your stackups.

Test it for yourself
Nils Minor

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie Herrn Minor und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo Termin.

+49 6123 7500 623
nils@stackrate.de

Was ist ein Lagenaufbau?

Ein Lagenaufbau beschreibt die Anordnung und Eigenschaften der einzelnen Materialien innerhalb einer Leiterplatte. Die Materialien im Lagenaufbau müssen in Abhängigkeit vom Einsatzgebiet und von der Funktion der Leiterplatte ausgewählt werden. Ein falsch ausgewählter Lagenaufbau, bzw. die falschen Materialien im Lagenaufbau können dazu führen, dass eine Leiterplatte nicht wie erwartet funktioniert oder dass es während des Betriebs zum Ausfall kommt.

Isolation der Kupferlagen

Typischerweise bestehen Lagenaufbauten aus verschiedenen Materialtypen. Die eigentliche Schaltung, die die Bauteile auf einer Leiterplatte miteinander verbindet, wird mit Hilfe von Ätzprozessen auf eine Kupferlage aufgebracht. Die Dicke der Kupferlage bestimmt maßgeblich die Strombelastbarkeit sowie die Wärmeleitfähigkeit. Bei mehrlagigen Leiterplatten, sogenannten Multilayer Aufbauten, kommen zur Isolation der Kupferlagen verschiedene Materialtypen zum Einsatz. Diese Materialtypen nennt man Prepregs (preimpregnated fibres). Bei der Herstellung der Leiterplatte werden die Prepregs zwischen die Kupferlagen gelegt und unter Zuführung von Wärme miteinander verpresst. Die richtige Auswahl der Prepregs hat dabei erheblichen Einfluss auf die thermische Belastbarkeit der Leiterplatte sowie auf das Verhalten der Schaltung.

Oberflächenbehandlung

Zum Schutz der Leiterbahnen vor Korrosion wird typischerweise ein Lötstopplack auf die Außenseiten der Leiterplatte aufgetragen. Dieser Lack dient als Schutz beim Lötvorgang und verhindert, dass Kurzschlüsse entstehen. Nach Auftragen des Lötstopplacks sind lediglich noch die Lötkontakte auf der Außenseite frei, auf die die späteren Bauteile gelötet werden. Um diese ebenfalls vor Korrosion zu schützen und die Lötfähigkeit zu steigern, erfolgt eine Oberflächenbehandlung. Die Oberfläche wird dabei mit verschiedenen Materialien versiegelt. Hierbei wird beispielsweise eine dünne Zinnschicht (HAL) aufgetragen oder die Kontaktflächen werden vergoldet (ENIG).

Um eine elektrische Verbindung zwischen zwei Kupferlagen zu erzeugen, werden Durchkontaktierungen in die Leiterplatte gesetzt. Durchmesser, Anzahl und Art der Durchkontaktierungen spielen bei der Herstellung der Leiterplatte eine wichtige Rolle und geben maßgeblich den Fertigungsprozess vor.

Besondere Merkmale von Lagenaufbauten oder was es zu beachten gilt

Erstellt ein Elektronikentwickler ein Layout für eine Leiterplatte und nutzt dabei die voreingestellten Werte der benutzten CAD-Software, so entsteht unter Umständen ein Lagenaufbau mit einer Stärke von 0.1 mm. Werden anschließend die Fertigungsdaten exportiert und an einen Leiterplattenhersteller geschickt, stellt sich für diesen die Frage, mit welchen Materialien er die Leiterplatte fertigen soll, damit die Stärke der Leiterplatte später tatsächlich bei 0.1 mm liegt. Für den Leiterplattenhersteller sind außerdem in der Regel folgende Fragestellungen relevant:

  • Wie viele Lagen hat der Lagenaufbau? Dies sollte in der Regel aus den mitgelieferten Fertigungsdaten erkennbar sein. Unter Umständen interpretiert der Hersteller die Daten anders als der Entwickler. Daher sollte die Lagenanzahl zusätzlich angegeben werden.
  • Wie ist die Endstärke der Leiterplatte und wie groß ist die Fertigungstoleranz? Gängige Werte für die Stärke sind beispielsweise 1.0 mm oder 1.6 mm.
  • Welche Stärken haben die Kupferlagen? Bei Multilayer Aufbauten benötigt der Hersteller Informationen über die Kupferstärke von Innenlagen und Außenlagen. Die Standard Kupferstärke ist bei vielen Herstellern 35 μm, bei manchen jedoch 18 μm. Dies gilt es daher, genau zu spezifizieren.
  • Welche Oberflächenbehandlung ist gewünscht? Ob die Oberfläche mit HAL oder ENIG versiegelt wird, kann sowohl für die Lagerung der Leiterplatte, als auch für die Nutzung im späteren Betrieb einen wesentlichen Unterschied machen.

Um Missverständnissen vorzubeugen, sollten die benötigten Anforderungen an den Lagenaufbau und die verwendeten Materialien gemeinsam mit den Fertigungsdaten der Leiterplatte übermittelt werden.

Lagenaufbauten erstellen und dokumentieren

Welche Möglichkeit hat ein Elektronikentwickler, den gewünschten Lagenaufbau an den Hersteller der Leiterplatte zu kommunizieren? Was ist die Best Practice?

Leider existiert dafür bis heute kein einheitlicher Standard. Die Form der Dokumentation und Kommunikation hängt in aller Regel stark vom jeweiligen Entwickler der Leiterplatte ab. Viele Entwickler dokumentieren den Lagenaufbau in Form einer zusätzlichen Gerber-Datei, eines PDF-Dokuments, einer Excel- oder Text-Datei. Der Mitarbeiter, der die entsprechende Datei beim Hersteller öffnet, muss diese Datei und die darin enthaltenen Informationen immer wieder neu interpretieren. Dieser Vorgang ist zeitaufwendig, sowohl für den Entwickler, der das Dokument erstellen muss, als auch für den Hersteller, der das Dokument verstehen und prüfen muss. Auch ist dieses Vorgehen fehleranfällig, da Entwickler und Hersteller die Informationen unterschiedlich interpretieren können. Abweichungen, die hierbei entstehen, offenbaren sich leider oftmals erst nach der Herstellung der Leiterplatte.

Auch die Kommunikation zwischen Hersteller und Entwickler leidet unter diesem Vorgehen. Bemerkt der Hersteller beispielsweise, dass der dokumentierte Lagenaufbau so nicht gefertigt werden kann, muss dieser das Dokument bearbeiten und per E-Mail zurücksenden.

Das IPC (Institute for Printed Circuits) empfiehlt als Lösung für das beschriebene Problem das standardisierte IPC-2581 Format zum Austausch der relevanten Informationen. Es soll dabei helfen, dass Entwickler und Hersteller eine gemeinsame Basis für den Datenaustausch haben. Doch nicht jede CAD Software unterstützt den Export des Layouts im IPC-2581 Format. Auch bleibt weiterhin das Problem der Kommunikation zwischen Entwickler und Hersteller, bei der die Grundlage keine einzelne Datei, sondern viel mehr ein gemeinsamer Datensatz sein sollte.

So stellt sich also die Frage, wie der Entwickler nun die benötigten Informationen kommunizieren soll. Was ist wirklich die Best Practice?

Unsere Lösung – Das StackUp Modul

Mit dem StackUp Modul geben wir Elektronikentwicklern und Leiterplattenherstellern eine gemeinsame Plattform zum Austausch von Informationen über den Lagenaufbau von Leiterplatten. Durch die grafische Interpretation des Lagenaufbaus sehen Hersteller und Entwickler die selben Daten und haben so die gleiche Grundlage für Entscheidungen. So wird das Problem der Kommunikation mit Hilfe einer gemeinsamen Plattform gelöst. Elektronikentwickler sind auch nicht mehr gezwungen, PDF-Dokumente oder Gerber-Dateien zu erstellen, um mit dem Hersteller zu kommunizieren. Zusätzlich entfällt die aufwändige und fehleranfällige Interpretation der Daten beim Hersteller. Als Teil der Stackrate Plattform werden dem Hersteller die Informationen aus dem StackUp Modul in digitaler Form zur Verfügung gestellt und können in jedem anderem Modul der Stackrate Plattform verwendet werden.

Leiterplattenhersteller können Lagenaufbauten mit Hilfe einer umfangreichen Materialbibliothek oder selbst erzeugten Materialien erstellen und verwalten. Standardaufbauten können dokumentiert und Entwicklern in digitaler Form zu Verfügung gestellt werden. Zusätzlich können Hersteller Ihren Kunden Zugang zur Plattform und dem StackUp Modul geben. So können Kunden eigene Lagenaufbauten mit den vom Hersteller freigegebenen Materialien erstellen, verwalten und anfragen.

Um Daten mit bestehenden Systemen und Softwareprodukten auszutauschen, können die Lagenaufbauten im IPC-2581 Format importiert und exportiert werden. So kann bereits vor Entwicklungsbeginn der entsprechende Lagenaufbau ausgewählt werden. Dies ermöglicht den Datenaustausch mit CAD-Systemen wie Altium Designer, Cadence Allegro PCB Designer, Zuken und weiteren.

Wurde ein Lagenaufbau mit dem StackUp Modul von Stackrate erstellt, sind alle relevanten Parameter wie Endhöhe, Lagenanzahl usw. spezifiziert und dokumentiert. Dies spart sowohl dem Entwickler, als auch dem Hersteller Zeit und führt zu einer beschleunigten Angebotsphase mit geringeren Fehlern. Sofern reale Materialien aus der Materialbibliothek eingesetzt wurden, können bereits während der Erstellung verschiedene DFM-Checks durchgeführt werden. So kann noch vor dem Entwicklungsstart ein passender Lagenaufbau erstellt und auf korrekte Funktionalität geprüft werden.

Das StackUp Modul ist die ideale Software für die Erstellung und Verwaltung von komplexen Lagenaufbauten für Entwickler und Hersteller. StackUp beschleunigt das Erstellen und Prüfen von Lagenaufbauten und vereinfacht die Kommunikation zwischen Elektronikentwickler und Leiterplattenhersteller.

StackUp 1

Klassischer Lagenaufbau als PDF

StackUp 2

Der digitale Lagenaufbau von Stackrate


1

Schneller als In Excel!

Einfach & schnell

Materialien können benutzerfreundlich dem Materialmenü hinzugefügt werden. Dabei wird der Benutzer mit Funktionen wie Material kopieren oder Lagenaufbau spiegeln unterstützt.

Durch Drag & Drop können Materialien innerhalb des digitalen Lagenaufbaus verschoben werden. So lässt sich ein Lagenaufbau in wenigen Sekunden erstellen.


2

Besser verständlich als jede PDF!

Real View

Mit Real View erhält der Benutzer die Möglichkeit, den Lagenaufbau als grafische Darstellung zu sehen. Größe und Darstellung sind dabei möglichst nah am späteren Fertigungsergebnis, um bereits während der Erstellung einen realen Eindruck des Aufbaus zu übermitteln.

Änderungen im Aufbau oder in den Materialien werden in Echtzeit dargestellt.


3

Gut organisiert dank integriertem

Materialmanagement

Die Grundlage des Lagenaufbaus ist das Material. Dafür beinhaltet StackUp eine bestehende und wachsende Materialbibliothek in Kooperation mit den weltweit führenden Herstellern für Prepregs, CCL, Coverlays und Kupferfolien.

Durch das integrierte Materialmanagement lassen sich Materialien eigenständig in das System einpflegen oder importieren. Mit Hilfe intelligenter Filter kann in Sekundenschnelle das gewünschte Material gefunden werden.


4

Fehler bereits während der Erstellung erkennen mit

smartem DFM

Grundsätzlich kann jeder Lagenaufbau erstellt werden, allerdings kann nicht jeder Lagenaufbau auch hergestellt werden. Mit Hilfe einer intelligenten DFM Analyse sorgt StackUp dafür, dass Fehler bereits bei der Erstellung des Lagenaufbaus erkannt und dem Benutzer mitgeteilt werden.

Bei jeder Änderung im Lagenaufbau wird automatisch eine Analyse durchgeführt. Dies spart Entwickler und Hersteller Zeit und sorgt für einen produzierbaren Lagenaufbau.

“Eine Kommunikationslösung, die

Sicherheit schafft.”

“I’ve failed over and over again in my life. And that is why I succeed.”

Weil es bei komplexen Lagenaufbauten auf das einzelne Material, jede
Spezifikation und jede Angabe des Entwicklers ankommt:
Nutzen Sie StackUp für Ihre Lagenaufbauten.

Testen Sie es Selbst
Nils Minor

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie Herrn Minor und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Demo Termin.

+49 611 949 170 43
nils@stackrate.de